Kabel und Drähte auf einem Teller

Politik und Widersprüche

In Dirk Gentlys Holistic Detective Agency beschreibt mein Lieblingsautor - der zu Unrecht und viel zu früh verstorbene DNA - das Dilemma eines electric monk (erstes Modell), der mit Widersprüchen konfrontiert war: komplettes Versagen, Totalausfall. Im Monk Shop hat man dem Besitzer dann erklärt, dass der Monk ein komplett neues Motherboard bräuchte und dass es günstiger wäre, das neue Modell Monk Plus zu kaufen, der ja auch die Fähigkeit hat, mehrere sich widersprechende Dinge gleichzeitig zu glauben.

Die Politik ist da offenbar schon weiter.
hier löst man das Problem elegant durch Parallel Processing.
Man setzt einfach verschiedene Politiker an die verschiedenen Themen, dann fällt es nicht so auf, dass die Plitik komplett mit sich selbst im Widerspruch ist.

Am Beispiel „Breitbandpolitik“ kann man das schön studieren: da fordert die Politik, dass jeder Bürger am Internet teilnehmen kann, noch dazu mit Datenraten, die vor nicht einmal 10 Jahren noch ins Land der Fabel gehörten (100 MBit hatte man vielleicht als Backbone-Leitungen; in der Dubai Internet City haben wir mit 45 Mbit/s den ganzen Campus angebunden).

Das klingt doch toll: die Bürger sollen alle Internet bekommen.
Aber benutzen sollen sie es nicht.
Auf keinen Fall!
Da sei ACTA vor, und Leistungsschutzrechte und überhaupt wissen wir ja, dass dieses Grosse Böse Internet eigentlich nur Bombenbauanleitungen, Kinderpornographie und Nazi-Propaganda enthält. Sonst passiert da gar nichts. Ganz sicher!

Das kommt dabei heraus, wenn man in der Politik permanent Scheuklappen aufsetzt: man sieht den Wald vor Bäumen nicht oder nicht der Baum vor lauter Chlorophyll-Globuli.

Unsere Arbeitswelt ist oft nicht besser.
Das Prinzip der lokalen Optimierung findet sich überall. Jeder Abteilungsleiter optimiert seinen kleinen Bereich.
Dass dabei oft, bei Grossindustrie sogar in der Regel, nicht nur nicht das Optimum herauskommt sondern totaler Quatsch, erkennen einige noch, ergeben sich aber machtlos der Unvernunft.
Was auch wieder bequem ist: wenn ich machtlos bin, wenn ich nichts ändern kann, dann habe ich auch keine Verantwortung.

Piraten können eigentlich gar nicht anders, als in grösseren Zusammenhängen arbeiten: genau das fehlt und genau dieses Fehlen erfühlen die politisch interessierten Wähler schon lange. „Politikverdrossenheit“ ist eine der Auswirkungen davon.

Aber aktuell scheinen mir die Piraten eher klein-klein zu werken.
Was zu meinem Frust offenbar beiträgt.

Daher die Frage: kann das möglicherweise gar nicht anders sein?
Hatte Adam Smith doch recht, wenn er das lokale Prinzip als nützlich umdeklarierte, können wir Menschen - geprägt durch begrenze Kapazität, begrenztes Wissen, begrenzte Zeit - nur dann sorgfältig arbeiten, wenn wir die Aufgabe so verkleinern, dass sie in die Grenzen passt?

Oder ist es möglich, durch Teambildung diese Grenzen - wenn schon nicht zu sprengen - zumindest so weit auszudehnen, dass man Chlorophyllglobuli, Mykorrhizae, Baum, Wald, Kulturlandschaft und Ökosystem alle im Zusammenhang betrachten kann?

Die Zerlegung auf kleine Einheiten und der Versuch, aus den Einzelheiten auf das ganze zu schliessen, ist jedenfalls nicht immer erfolgreich.

Kabel und Drähte auf einem Teller

If you try and take a cat apart to see how it works, the first thing you have on your hands is a non-working cat.
(Douglas Noel Adams)


Published

Category

Politik

Tags