Pixar message

Ehrlich und nüchtern

Liest sich der Bericht derer, die sich um die Sicherheit der USA Sorgen machen. Jedenfalls in der deutschen Darstellung hier bei heise.

Technik hat soziale Probleme mal wieder nicht lösen können und Menschen sind immer noch schlauer als Maschinen: geschultes Personal kann eben immer noch besser unterscheiden zwischen Stress wegen der Geliebten und Stress weil man eine Bombe geschluckt hat.

Das europäische INDECT-Forschungsprogramm dagegen scheint Auftrieb zu erhalten durch Bewertungen wie „In den vergangenen zehn Jahren hat man beim Data-Mining von sozialen Netzwerken und anderen Datenquellen große Fortschritte gemacht“ wobei Berichterstatter Srihari dann auch gleich dazu sagt, wie völlig wertlos das ist mit „Die Art von Leuten, die einen Anschlag wie 9/11 planen, werden dazu wohl kaum etwas auf Twitter schreiben“ Genau richtig erkannt, ehrlich und nüchtern ausgesprochen. Und wenn das Data Mining in den „sozialen“ Netzwerken damit als doofe Geldvernichtungsfehlinvestition enttarnt wäre, dann wäre alles halb so schlimm. Tatsächlich aber sind die Nebenwirkungen solcher Überwachungsmassnahmen erheblich, wie Deutschland am Beispiel der von der StaSi erzeugten Schere im Kopf gut nachvollziehen kann.

Interessant für mich die Angst vor B-Waffen. Der einzige B-Waffen-Angriff gegen die USA seit dem zweiten Weltkrieg wurde höchstwahrscheinlich von einem Amerikaner, einem B-Waffen-Forscher verübt und zwar mit Anthrax. Das Bacillus anthracis bildet Sporen die über Jahre lagerfähig bleiben: das ist die Art von B-Waffe, von der Militärs gern träumen. Und wenn es einen funktionierenden Impfstoff gäbe, dei träume würden feucht bis nass. Spannend in dem Zusammenhang, dass die sonst so auf Durchsetzung von Patentrechten bedachten USA im Anthrax-Zusammenhang das deutsche Patent auf Ciprofloxacin nicht mehr ganz so eng sah wie die Patente auf die Medikamente für HIV-Infizierte, die in Afrika dringend gebraucht würden. Merke: deutsche Patente sind Marktverzerrungen behindern also und amerikanische Patente garantieren einen freien Markt?

Wirklich spannend zu lesen und dabei zu betrachten, wie wenig die Ursachen der Probleme überhaupt betrachtet und angegangen werden. Sicherheitspolitik ist offenbar immer Paranoia gepaart mit Aktionismus. Bin gespannt, ob Piraten an der Front etwas ändern können.


Published

Category

Politik