Ha! Es geht also doch!

Ich mag meinen Mac, ist eine Art Hassliebe schon seit den 80ern (mit einer Unterbrechung während fast der kompletten Power-PC-Ära). Im grossen und Ganzen ist das wie damals bei Video2000 (durchdacht, richtig gut, teuer) und VHS (billich ey, da stehste doch drauf; bei identischer Feature-Liste um 33% billiger).

Aber ein Feature fehlte mir - bis ich es heute doch gefunden habe. Ich will das MacbookPro drosseln können auf ein Tempo, das ohne Lüfterlärm machbar ist. Für meinen Core I7 ist das zwar „single core“, aber ok: ich kann tippen und die anderen Teilnehmer im Meeting sind nicht genervt.

Den entscheidenden Tip habe ich auf [http://jesperrasmussen.com/blog/2013/03/07/limiting-cpu-cores-on-the-fly-in-os-x-mountain-lion/] gefunden. Die Profiler-Komponente in diesem Dev-Kombinat namens XCode hat tatsächlich ein setting, den Prozessor zu drosseln.

wer‘s nachmachen will: -Intruments.app öffnen -„blank“ template anlegen - ist eh egal -Preferances öffnen, -General Preferences hat schon das Setting, mit dem man Hyperthreading abschalten kann und die Anzahl der aktiven Cores drosseln kann.

Mein MacBookPro8,2 (i7, 2,2 GHz) gedrosselt auf einen Kern ohne HyperThreading ist leise: Lüfter bleibt aus. Es geht also doch, aber Apple gibt die Werkzeuge nur an Developer.


Published

Category

Technik