Ich brauch mal eben Hilfe

Bei der Recherche. ich lese grad http://www.heise.de/newsticker/meldung/Zeitung-US-Regierung-plant-Schattennetzwerke-fuer-Dissidenten-im-Ausland-1259394.html und darin ist die Rede davon, dass die USA schon immer die Haltung hätten, ein Staat dürfe nicht Zugang zum Internet verweigern.

Wo gibt es eine Quelle mit der Protestnote der US-Aussenministerin gegen das Hadopi-Gesetz unserres Nachbarn Frankreich? Wo wird das französische Regime (oder vielleicht Vivendi-Universal, m.W. eine treibende Kraft hinter den Internet-Sperren, die Frankreich plant) gewarnt? Wo mit militärischem Eingreifen bedroht?

Aber Schattenentzwerke sind eine gute Idee. Mesh-Netzwerken wie Freifunk traue ich ja instinktiv nicht viel zu, also technisch. Das liegt daran, dass ich selber mal versucht habe, ein IP-Netz zu bändigen (PSINet Europe, damals vor dem Platzen der dotcom-Blase) und wohl auch, weil mir die Mesh-Routing-Protokolle noch keiner so erläutert hat, dass ein Ingenieur sie verstehen kann.

Aber diese meine Vorurteilsmeinung ist ja nicht massgeblich: das könnte funktionieren und aus der Erkenntnis „so jeeezz nich“ erwächst ja immer schnell eine Überlegung, wie es denn gehen könnte: thats science and engineering! Also sollten wir sowas schnell mal auf anderen ISM-Bändern implementieren (zur Not nach dem alten Motto: legal-illegal-scheissegal auch unter kreativer Auslegung von Begrenzungen bei den verwendeten Modulationsverfahren).

Spannend in dem Artikel war noch, dass ein Netzwerk immer zum Tracken seiner User verwendet werden könne. Dieses Vorurteil ist sehr verbreitet, weil es für viele der heute aktiven Netze ja gilt. Aber sei ich wieder viel mit und an Pagern arbeite (gegen Geld: muss bemerke ich immer öfter, welchen Vorteil dieses Netz hat: es ist unidirektional. Für die jüngeren Leser: Rundfunk funkt rund; also rund um den Sender. In eine Richtung, ohne Rückkanal; höchstens, dass man im Sender anrufen kann, aber dieser Rückkanal ist offensichtlich auf einem anderen Netz.

Solche „Schattennetze“ haben unsere amerikanischen Freunde schon in Zeiten des Kalten Krieges aufgebaut: der Rundfunk Im Amerikanischen Sektor (catchphrase „eine freie Stimme der freien Welt“) verbreitete Nachrichten denen schon gelegentlich anzumerken war, dass der Redakteur genau wusste, von wo sein Gehalt bezahlt wird - und die uns West-Berliner Insulaner daher oft zu latentem Antiamerikanismus erzogen haben. Häh? Pro-amerikanisch gefärbte Berichterstattung soll das ausgelöst haben? JA. Denn man merkt eben unterschwellig eben doch, wie die Färbung ist. Und gerade der junge Geist lehnt sich dagegen auf.

Aber zurück zum Hilferuf: wer findet die Protestnote der US-Aussenministerin gegen Hadopi? Quelle bitte an mich!


Published

Category

Politik