Ministerin mit Rückrat

Dabei war doch grad erst Ostern.
Komplett mit den üblichen paganischen Fruchtbarkeitsritualen (Hasen und Eier), die einige Muslime gar für christliche Symbole halten.

Aber wenn ich über „Schnarri“ sowas lese, dann sit mir eher wie Weihnachten.
Es gibt noch Politiker mit Rückrat und Verstand - und das in der FDP.

Das macht es für uns Piraten natürlich schwerer, dagegen zu punkten.
Die Pappnasen wie Uhl, der meint, Löschen bringe nichts aber Sperren brächte was, sind leichter zu kontern. Schon witzig, dass der Mann ein Argument gegen Sperren ausgerechnet für ein Argument für Sperren hält.

Tatsächlich hat er auf gewisse Weise recht: wenn ein Server entfernt wird, seine Inhalte gelöscht, dann sind sie flugs wieder da.
Was er vergisst: sie werden nicht auf demselben Server wieder auftauchen, denn der Hoster, den es traf, wird diesen Kunden für immer aussperren; ich als Hoster täte das auf jeden Fall, denn nur so kann ich mir die Kosten für neuerliche Löschaktionen ersparen.

Die Verschwörungstheoretiker mögen jetzt vermuten, dass die CDU und CSU weiterhin auf den Websperren rumreiten läge daran, dass sie vor allem eine Zensurinfrastruktur wollen und es gar nicht wirklich um Kinderpornographie geht, und dass die gequälten Kinder nur Mittel zum Zweck seien.
Aber so zynisch ist m.E. nicht einmal die CSU.
„Man sollte nicht Bosheit unterstellen, wo die Unterstellung von Dummheit ausreicht“. Das Zitat wird verschiedenen Leuten zugeschrieben, ich habe es als napoleonisch kennengelernt; ist aber fast egal.
Denn der Wahrheitsgehalt ist frappierend: viele „boshafte“ oder „böse“ Handlungen entpuppen sich unter diesem Licht schnell als einfache Unkenntnis (teil gepaart mit standhafter Beratungsresistenz. Gegen Lernfähigkeit scheint es eine gut funktionierende Impfung zu geben).

Wie dem auch sei: Frau Leutheusser-Schnarrenberger scheint Ahnung zu haben (oder die richtigen Berater) und das ist gut für Deutschland.
Und gut für die Piraten eben auch: nur die schwierigen Aufgaben sind die lohnenden.


Published

Category

Politik

Tags