Wenn man sich so ansieht, wie die Politik und die Bürokratie - hier muss ich einen Einschub einschieben. Bei den beiden fragt man sich ja immer wieder, wer da eigentlich wen steuert. Und diese Frage ist nicht besonders sinnvoll, wenn man in der Oberstufe im Grundkurs Biologie ein wenig zugehört hat. Politik und Bürokratie entwickeln sich so wie zwei Organismen im selben Ökosystem: als Antwort aufeinander und auf die gemeinsame Umwelt. Die Umwelt, das ist das Konglomerat aus Wirtschaft, Volk, Welt, Gobasilierung und so weiter. Stewart/Cohen nennen solche Beziehungen complicit, und an Komplizenschaft erinnert das auch mich gelegentlich.

Aber zum Thema, wie gehen unsere „gekrönten republikanischen Häupter“ (Priol, allerdings nur auf Politik bezogen, ich sehe Bürokratie mit da im Boot) mit unseren Daten und damit mit uns um. Und da ist nur eine Schlussfolgerung möglich

Post privacy is here an here to stay

ist Motto, Maxime und Handlungsanweisung in der Politik/Bürokratie.

Mag man bei Smart Grids und „intelligenten“ Stromzählern noch glauben, dass diese Idee einfach nur zur Steigerung der Stromverbräuche entwickelt wurde und man wirklich vergessen hatte, dass schon in den 70er Jahren des vorigen Jahrhunderts die Stromrechnungen als Input für die damals ganz moderne Rasterfahndung dienten, bei eCall wird der Aspekt „jeder muss immer verfolgt werden können“ klar. Klarer vielleicht als bei der Vorratsdatenspeicherung. Oder der echten und sogenannten Geldwäsche. Bitcoin-Users beware: that‘s illeagal soon in old Germany.

Einschub Smart Meter: die sind aktuell komplett als Datenschutzgau geplant. Aber nebenbei sollen sie auch noch so um die 5W pro stück verbrauchen, wenn es nach den technischen Vorstellungen von Ciscos Smart Meter Abteilung geht. 1W Dauerverbrauch sind 1,75 Euro pro Jahr (bei 0,2 Euro je Kilowattstunde). Mal 2 Mio Verbraucher in Berlin sind das 3,5 Mio mehr Umsatz für die Stromversorger hier in der Stadt. Garantiert und saubere Grundlast. Ein nettes Geschenk, würde ich sagen. Und nebenbei soll auch noch die Stromverbrauchskurve für jeden Haushalt genau verfolgt werden können. Und wenn diese Daten erst einmal da sind, dann wird der StaA die auch gerne haben wollen: hat da womöglich jemand eine Pflanzlamte in der Stadtwohnung? Der züchtet doch keine Pfefferminze oder Petersilie sonder ganz sicher ... Reicht für einen Durchsuchungsbeschluss.

Für eCall soll jedes neu zugelassene Fahrzeug mit einer Notrufeinrichtung ausgestattet werden, die im Wesentlichen aus 2 Komponenten besteht: GPS und GSM. Auf diese Weise würde jederzeit Notrufe möglich und die Rettungskräfte könnten auch direkt den Ort übermittelt bekommen.

An sich eine nette Idee, und 2500 weniger weniger Verkehrstote sind ein sehr gutes Argument. Und nebenbei hat jedes Auto ein permanent aktive GSM-Modul dessen IMSI direkt mit der Fahrgestellnummer verheiratet und über die Zulassungsstelle abfragbar ist? Suuuuper Idee!

Elena, Indect, das niederländische Mautsystem (auf Eis gelegt, grad noch mal eben so), die deutsche Personenkennzif... - Verzeihung - Steuernummer, die Denkrichtung wird irgendwie klar.

Daher kann ich wirklich gut verstehen, wenn dieser zwangsläufigen Entwicklung einige Leute zuvor kommen wollen, wenn sie das statt von ausser aufgezwungen lieber aus sich heraus, als eigene Entscheidung treffen wollen. Als „Spackos“ würde ich sie daher nicht bezeichnen, eher als Visionäre, die schon mal vorausgehen.

Dr. von Hirschhausen beschreibt diese Persönlichkeitsklasse als eher gefährlich/gefährdet/tödlich, jedenfalls zur Steinzeit: wer als erster aus der Höhle geht wird vom Tiger gefressen. Die Ängstlichen bleiben lieber erstmal drin - und gehen erst später raus, wenn der Tiger schon satt ist. So hat die Evolution uns Menschen wohl auf Angst selektiert. Und Angst ist auch irgendwie Teil unserer Klugheit: sie bewahrt uns vor einigen ziemlich dämlichen Handlungen.

Aber Angst steht eben auch oft nur im Weg. Die Angst davor, Menschen würden ihrMerkvermögen einbüssen, sich einfach gar nichts mehr wirklich merken, hätte im antiken Griechenland beinahe die Einführung der Schrift verhindert; die Post-Schrift-Spackos haben sich aber durchgesetzt und merken sich in der Tat nix mehr („Ingenieur ist nicht einer der weiss, sondern einer, der weiss wo er nachschlagen kann“). Von Wikipedia speziell in der Kombination mit Smartphones erwarte ich im Grunde ähnliche Effekte. Obwohl: von Google hatte ich ebenfalls (2000) ähnliches erwartet, aber wenn ich mir die Relevanz der Suchergebnisse heutzutage ansehe, dann erinnert mich das sehr an Altavista in den 90ern: stark angefangen, stark nachgelassen, stark irrelevant geworden.

Zum Schluss noch ein reiteriertes Wort zu Indect: das Projekt selbst ist eine Lachnummer und wird im Grunde keine Auswirkungen haben. Das Ziel des Projektes ist ja nur, weiterhin Geld in die KI-Ecke der Informatikfakultäten zu pumpen und Verbmobil ist ja gelaufen. Und war ein voller Erfolg! In der Tat voller Erfolg: alle Gelder wurden bewilligt und ausgegeben und es wurde kein Ergebnis erzielt, das bei irgendeinem Politiker oder Bürokraten Nachdenken oder Handeln erfordert hätte - perfekt!

Indect geht m.E. nach demselben Muster ab, aber ich mag mich irren. Dennoch ist der geistige Zustand den man haben muss, um als Politiker bei der Idee an ein Indect haben wollen! statt Wer hat diesen Wahnwitz ausgebrütet? Wegsperren! denkt, der gehört weg.

Bin ja gespannt, wie das Ende des Finanzwesens aktueller Prägung (< 10 Jahre) und die anstehenden Revolten (Griechenland und Spanien wird nur der Anfang sein, das brennt weiter wie neulich im Mahgreb) sich an dieser Position auswirken werden. Bekommen wir eine demokratische Erneuerung, eine kurze Schreckensherrschaft oder eine lange, oder droht in der Tat der dauerhafte Rückfall in autokratische Strukturen - aka Diktatur? Wobei das im Grunde eine βασιλέυα sein könnte. (Über den im antiken Attika beobachteten Kreislauf von Verfassungs-Grundmustern habe ich mich ja hier schon ausgebreitet). Und nicht wenige sehnen sich nach genau dem. Ihm. Einen hatten sie gefunden, der ist aber erstmal im Ausland. Wer wird der nächste Retter? Wer ist dumm genug, das sein zu wollen?


Published

Category

Politik