ein Sinus-Milieu?

In der Wikipedia finden wir - oh Wunder, nicht gelöscht - zunächst den Marketing-Aspekt erläutert, obwohl das mehr aus der Soziologie kommt (wenn ich mich nicht irre).
Der soziologische Begriff taucht aber auch auf, wenn auch anders benannt.
In Irre, wir behandeln die Falschen beschreibt Lütz sehr schön, wie diese Milieus sich konstruieren und selbst erhalten.

Sie sind selbst reproduzierende Systeme, ähnlich wie Exoten unter den Neurologen das für das menschliche Bewusstsein darstellen.
Irgendwie fällt mir gerade keine gute Metapher aus der Physik oder Ingenieurskunst ein, und in der Chemie bin ich nicht so tief drin (mal abgesehen davon, dass exotische Polymereaktionen auch der Leserschaft wohl wenig sagen werden).

Aber man kann sich leicht Systeme vorstellen, die an sich nur in der Bewegung existieren können und die dabei eine Reihe von Zuständen durchlaufen.
Wenn diese Abfolge zyklisch ist, dann haben wir einen Kreisprozess, der sich immer wieder selbst reproduziert.
Physikalische Kreisprozesse, denen permanent Energie entnommen werden, sind unmöglich - sagt der erste thermodynamische Hauptsatz, aka Energieerhaltungssatz, aka „es gibt ein Perpetuum Mobile erster Art“.
Das Perpetuum Mobile zweiter Art wäre übrigens ein Kreisprozess, der permanent Wärme in einer andere Energieform umwandet: gibt es auch nicht, ein Rest Wärme bleibt immer.

Aber ausserhalb der Physik haben wir laufend Kreisprozesse, Sinus-Milieus sind so eine Variante.
Die Verhaltensweisen der Individuen in einem solchen reproduzieren sich.

Spannend ist dabei, dass die teilnehmenden Individuen dabei fast immer zwischen Ausscheren wollen und Teilnahme hin- und hergerissen sind.
Kontaktet man so ein Individuum von ausserhalb des Milieus (also als Nicht-Teilnehmer), dann bekommt man sehr häufig zu hören, dass genau dieses Individuum ja mit der im Milieu allgemein vertretenen Ansicht im Grunde gar nicht übereinstimme, aber zum eigenen Leidwesen gute Miene zum bösen Spiel machen müssen, weil ja alle anderen...

Dieser Reproduktionsmechanismus ist spannend, weil er so leicht zu durchbrechen aussieht.
Er ist aber betonhart, stahlzäh und reissfest wie Spinnenseide.
Denn tatsächlich erleben alle Teilnehmer an einem Sinus-Milieu sich selbst als überlegen:
a) alle Gruppenmitglieder sind allen Nicht-Mitgliedern überlegen
b) jedes Individuum ist allen anderen Gruppenmitgliedern überlegen
Diese doppelte Bindung zu knacken ist genauso aufwendig wie Stickstoffmoleküle spalten (ja doch! Das ist eine Doppel- das ist eine Dreifachbindung. Aber C-Doppelbindungen brechen zu leicht um hier als Metapher zu funktionieren).

Der Mensch neigt zum Sinus-Milieu - auch derjenige, der hier grad in die Tasten haut.
Man umgibt sich gern mit Menschen, die die gleichen Ansichten sowie ähnliche oder zumindest kompatible Verhaltensweisen haben.
„Gleich und gleich gesellt sich gern“ sagt der Volksmund.
Was sich übrigens mit „Gegensätze ziehen sich an“ nicht im Widerspruch steht: Attraktion ist das eine, Stabile Verbindung etwas anderes.

Schaun wir in die Piraten hinein, stellen wir fest, dass diese kein Sinus-Milieu sind, eher 16 separate.
Diese sind sich teilweise recht ähnlich, teilweise sehr unterschiedlich.
Das hat mit Multikulti zu tun: in Deutschland sind ja einander völlig fremde Kulturen willkürlich zusammengesperrt (Bayern und Hanseaten, Berliner und Schwaben, Karnevalisten und rechtsrheinische).
Aber auch mit der Entstehungsgeschichte der Partei: jeder LV ist aus einer Keimzelle entstanden. Wer während der Inflationsphase der Partei Kontakt zu den Piraten suchte, tat das lokal, traf auf die vorhandenen Piraten und blieb daran hängen, wenn er eine kompatible Gruppe vorfand bzw. wandte sich ab, wenn die Leute ihm nicht zusagten.
Alles ganz normal.

Hat aber interessante Auswirkungen: einige der LV, die ich im letzten Jahr näher kennengelernt habe, sind klassische Sinus-Milieus.
Alle Mechanismen zur Reproduktion der zulässigen Verhaltensweisen sind zu beobachten.
Und die halten sich jeweils alle für allen anderen überlegen. Aber hallo! Klar doch! Selbstverständlich.

facepalm
In der Tat freue ich mich schon wieder auf den Parteitag in Chemnitz, der wieder eine Art LHC werden wird.
Nur eben nicht ein Large Hadron Collider sondern ein Large LV Collider.

Bringt Popcorn mit, lasst den Sarkasmus zuhause und lehnt Euch zurück. Es werden so viele Kampfhähne unterwegs sein, das das Higgs Construtivon nicht gefunden werden kann, da es sich im Sensorrauschen gut verstecken wird.

Wenn ich Sloterdijks Analyse lese und feststelle, dass da draussen, gleich da hinter dem Zaun, den Ihr um Eure klein-klein-kleinstkarierten Milieukreise erreichtet habt, Hunderttausende darauf warten, dass endlich jemand in der Politik die Stimme der Integrität wird und Ihr sie so sorgfältig aussperrt, dann ist mir so zum Heulen, dass ich lachen muss.

Die Reue ist weg, der vor mir liegende Weg wird immer klarer und unklarer zugleich.
Die Piraten sind wohl doch nicht die politische Heimat, nach der ich gesucht habe.
Eine Partei, in der jemand in einen Vorstand gewählt wird, der „Piraten sind so ... anders, die bezahlen sogar ihre Lobbyisten: http://bit.ly/c5zOAn“ twittert?
Ein Ausrutscher?
Niemand ist perfekt - der Autor selbstverständlich ausgenommen und alle Leser, die das hier gut finden natürlich auch - aber darf man sich so vehement diskursresistent positionieren?

Ja.
Man muss es sogar.

So ist der Mensch: er hat nicht die Kraft, Unterschiede auszuhalten, andere zuzulassen oder gar zu akzeptieren.
Er kann nur Ausgrenzen.
Auch - und gerade - die Piraten beweisen das wieder.

Thanks for all the fish.


Published

Category

Politik